Presbyterium


Verabschiedung der bisherigen und zur Einführung der neuen Presbyterinnen und Presbyter

Am Sonntag, dem 10. März 2024 hat Pfr. Daniel Storb in einem feierlichen Gottesdienst die aus dem Presbyterium ausscheidenden Mitglieder verabschiedet sowie die neuen Presbyterinnen und Presbyter in ihr Amt eingeführt. Verabschiedet wurden Esther König, die dem Presbyterium als Mitarbeiterpresbyterin über viele Jahre angehörte und in unserer Gemeinde als Gemeindeschwester tätig war. Ferner wurde Rolf Laubach verabschiedet, der in insgesamt zwei Wahlperioden tätig war und das Amt des Baukirchmeisters begleitete sowie Dr. Reinhard Christian, der auch als Prädikant tätig ist. Allen drei Ausscheidenden danken wir von Herzen für ihren Einsatz und ihr Engagement und wünschen ihnen Gottes reichen Segen. Dem neuen Presbyterium gehören an: Anne Fennel, Iris Jochum, Hartmut John, Aline Pirron, Jutta Maas, Pascal Steinmetz, Karsten Schmidt, Tanja Theis und als Mitarbeiterpresbyter Jens Six. Vor dem Presbyterium liegen vielfältige Aufgaben und Fragestellungen zum Wirken der Kirche in unserer neuen Gesamtkirchengemeinde, die wir gemeinsam mit Verantwortungsbewusstsein, Freude und im Vertrauen auf Gottes Beistand - oder wie es Martin Luther sagen würde: „vergnügt, erlöst, befreit“ - angehen werden. Wir freuen uns auf Rückmeldungen, Fragen, Anregungen und auch Kritik aus der Gemeinde und wollen mit allen unseren Gemeindemitgliedern für unsere Kirche wirken.

Das Presbyterium leitet die Kirchengemeinde. Es trägt die Verantwortung für die Erfüllung des Auftrages der Kirchengemeinde gemäß der Kirchenordnung der Evangelischen Kirche im Rheinland. Es sorgt für die erforderlichen organisatorischen, personellen und sachlichen Voraussetzungen. Es ist verantwortlich für die ordnungsgemäße Verwaltung der Kirchengemeinde und vertritt sie im Rechtsverkehr.

Das Presbyterium beteiligt sich an der Leitung des Kirchenkreises und der Landeskirche durch Entsendung von Abgeordneten in die Kreissynode.

 

 




Zurück